Grob gesagt, beschäftigt sich forensische Psychiatrie mit Verbrechen im Zusammenhang mit Geisteskrankheiten. Ein psychiatrischer Gutachter wird vor Gericht gerne auch zur Überprüfung der Schuldfähigkeit hinzugezogen. Die §20 und §21 des Strafgesetzbuchs bieten zum Beispiel Möglichkeit ganz oder teilweise Schuldunfähigkeit zu attestieren.
Im Bereich der forensischen Psychiatrie werden Krankheiten bei Straftäter untersucht wie Wahn, Manie, Schizophrenie, Sucht, Impulskontrollstörung, Zwanghaftigkeit, dissoziale Persönlichkeitsstörung, Psychopathie oder Neurosen neben krankhafter Lügensucht (Münchhausen-Syndrom), Hochstapler, Sexualperverse oder Histrioniker.
Gustl Mollath ist vor einigen Jahren zu einem Medienphänomen geworden.
2006 wurde Gustl Mollath per Anweisung des Gerichts in eine geschlossene Psychiatrie, genauer psychiatrischer Maßregelvollzug eingewiesen. Grundlage war eine Stellung des Gutachters, der bei Herrn Mollath eine Schuldunfähigkeit festgestellt hatte.
Im Jahr 2011 kamen erhebliche Zweifel an dieser Maßnahme gegen Herrn Mollath auf.
In einem erfolgreichen Wiederaufnahme Verfahren im Jahr 2014 wurde Herr Mollath von den Vorwürfen gegen ihn freigesprochen. Weiterhin wurde festgestellt, dass die Voraussetzungen für eine angeordnete Unterbringung wie zuvor nicht vorliegen.
2018 klagte Herr Mollath auf Schadensersatz gegen den Freistaat Bayern, dies führte zu einem Vergleich im Jahr 2019.
Ein Rechtsanwalt erhob Verfassungsklage für seinen Mandanten Mollath im Jahr 2012, weil die Voraussetzungen für die Unterbringung nicht…
Es war einmal in der malerischen Stadt Mainz, wo Dr. Falkenstein, ein angesehener Psychiater, seine Praxis führte. Er war bekannt für seine Weisheit und seinen unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. Eines Tages trat Martin Döhring, ein mutiger und entschlossener Mann, in seine Praxis. Martin war in großer Not, denn der kriminelle Psychiater Christian Summit versuchte, ihn in die Psychiatrie zu locken, um ihn zum Schweigen zu bringen. Martin hatte wichtige Informationen über Summits kriminelle Machenschaften und seine korrupten Kollegen.
Dr. Falkenstein hörte aufmerksam zu und versprach, Martin zu helfen. Gemeinsam schmiedeten sie einen Plan, um Summit zu überlisten. Dr. Falkenstein wusste, dass sie vorsichtig vorgehen mussten, um nicht selbst in Gefahr zu geraten.
Zunächst sammelten sie Beweise gegen Summit. Martin hatte bereits einige…
Gegen die Tötung von Patienten
Leider ist vorgestern folgender Fall bekannt geworden: Die Staatsanwaltschaft Berlin hat einen Haftbefehl wegen Mordverdacht gegen einen Kardiologen der Charite erwirkt.
Nachdem was bisher bekannt geworden ist, handelt es sich um Euthanasie. Es gibt ein Gutachten, demzufolge der Arzt absichtlich hohe Dosierung von Sedierungsmedikamenten an zwei Patienten auf der Intensivstation verabreicht haben soll, um deren Tod herbeizuführen.
Bereits 2007 gab es einen Fall von absichtlichen Patiententötungen in der Berliner Charite.
Einmal wurde vor 20 Jahren ein Strafverfahren gegen eine Ärztin aus einer deutschen Klinik geführt, mit dem Vorwurf der absichtlichen Tötung von Patienten (der Fall „Mechtild B.“), auch damals war der Vorwurf Euthanasie (Morddelikt nach §211 StGB)
Bekannter sind die Fälle,…