top of page
AutorenbildMartin Döhring

Euroausstieg

Eurobonds: Macron will Eurobonds – damit würden Deutsche für alle Schulden haften

Es ist sicher nicht nur Mario Draghi, der für die EZB Geldpolitik verantwortlich ist.

Beschlüsse zur Geldpolitik werden vom E#ZB Rat gefasst, nicht zu verwechseln mit dem EZB Direktorium, dem Draghi angehört.

Draghis Äußerungen waren in der Vergangenheit öfters inhaltlich falsch.

Umso schlimmer, dass weder das EZB Direktorium noch der EZB Rat dies moniert und oder korrigiert hätten.

Sicherlich muss man auch trennen zwischen dem EZB Staatsanleihenankaufprogramm und der Zinspolitik, dies sind zwei verschiedene Paar Schuh.

Nach den Äußerungen von Draghi dient die EZB Politik der Wirtschaftsförderung in der EU. Andere Stimmen beklagen, dies funktioniere so nicht.

Wiederum andere beklagen, die EZB Politik dient der Finanzierung schwacher EU Staaten, dies wäre nicht rechtskonform und unzulässig.

Als besonders kritisch wird die Begünstigung der Blasenbildung (bubbles), genauer die Überspekulation auf einige Werte, als Folge der Politik des billigen Geldes angesehen („Flucht in den Sachwert“).

Grundsätzlich nährt die aktuelle EZB Politik die Wirtschaft nicht direkt, sondern wenn überhaupt dadurch, dass bereits zwanzigfach überspekulierte Aktientitel und Börsen-Indices (DAX , S&P500) weiter im Kurs nach oben getrieben werden.

Inflation ist immer Krankheit und nie Medikament. Inflation ist die Folge der Beschlüsse des EZB-Rates. Nullzinspolitik der EZB fördert den Abfluss von Dollar in die USA. Durch 5% Zins auf US-Staatsanleihen wird der Dollar im Dollarraum „gefangen“ gehalten.

Früher gehörten Österreich, Benelux und Deutschland zu den „Hartgeldländern“, d.h. deren Notenbanken betrieben Geldwertstabilität, die eigentlich durch die Satzung der EZB vorgesehen ist.

Es ist strittig, ob die EZB Politik legal ist, es besteht der Verdacht der Nähe zu illegitimen monetären Staatsfinanzierung („Gelddrucken“).

Zins ist der Preis für Geld, sonst ist Geldverleihen sinnlos. Momentan leidet der EURO-Halter als Gläubiger der EZB durch Kaufkraftschwund des #EURO (Wertverlust).

Sparbuchguthaben sind nur insoweit gedeckt, wie der EURO gilt und auch nur bis 100.000€.

Artikel 88 Grundgesetz sieht für die EZB eine Preisstabilitätsaufgabe vor, die ich nicht erkennen kann.

Bezüglich Griechenland kann ich sagen, nach Deutschen Gesetzen darf Schuldnern kein Kredit gewährt werden, wenn abzusehen ist, dass der Schuldner den Kredit nicht bedienen wird können. Das Gleiche gilt für den IWF.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiterer Verdacht: Frankreichs Präsident Macron will #Eurobonds, d.h. die gesamtschuldnerische Haftung Deutschlands für alle Schuldner in der EU.

Inflation ist nie Medikament, sondern immer Krankheit. Inflation führt auch zu höherer Arbeitslosigkeit.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page