Wahrscheinlich stehe ich mit meiner ablehnenden Haltung gegen den hiesigen Politikbetrieb nicht alleine da. Es gibt sogar schon welche, wie z.B. den Frontman der Grünen, der aktiv im Radio dafür Werbung macht, die Unzufriedenen oder im Vertrauen getäuschten, abzuholen. Es geht nicht nur um Missstände, sondern auch darum, das Gefühl loszuwerden , dass sich eine politische Kaste vom Bürger emanzipiert hat und der Eindruck entstanden ist , Politiker machen Politik für sich selbst und für ihre politische Kaste. Unangenehm, wenn dann plötzlich auch noch Berichte auftauchen, denen zufolge es Gesinnungsgeld aus Steuermitteln gibt, für diejenigen, die im Sinne dieses Systems ihre journalistischen Beiträge verfassen.
Eine Abneigung gegen den Politikbetrieb
Aktualisiert: 25. Nov.
Eine Abneigung gegen Politik kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Häufige Ursachen sind:
Enttäuschung und Misstrauen: Wenn Menschen das Gefühl haben, dass Politiker ihre Versprechen nicht einhalten oder korrupt sind, kann dies zu einem allgemeinen Misstrauen gegenüber dem politischen System führen.
Komplexität und Unverständlichkeit: Politik kann oft komplex und schwer verständlich sein, was dazu führen kann, dass sich Menschen überfordert fühlen und sich abwenden.
Gefühl der Machtlosigkeit: Wenn Menschen das Gefühl haben, dass ihre Stimme oder ihr Einfluss keine Wirkung hat, kann dies zu Frustration und Desinteresse führen.
Negative Berichterstattung: Medienberichte, die sich auf Skandale und Konflikte konzentrieren, können ein negatives Bild der Politik vermitteln und das Vertrauen der Bürger weiter untergraben.
Persönliche Erfahrungen: Negative persönliche Erfahrungen mit politischen Institutionen oder…
Am letzten Sonntag wurde der Wärmepumpen Stalinismus der aktuellen Ampelregierung an der Wahlurne von der Bevölkerung abgestraft!
Ich bin immer noch der Meinung, die Rechtsstaatlichkeit ist bei Frau „Merkel“ nicht gewahrt.
Corona Politik bedeutet, mehr Arbeitslose. Hierzulande aktuell rund 3 Millionen Arbeitslose und rund 7 Millionen Mitbürger in Kurzarbeit. Langfristig ist es bei Corona egal, was man macht, weil es kein kausales Medikament gibt und kein Impfstoff dagegen verfügbar ist.
Momentan läuft die politische Nummer „Speckpredigen“. Gelder freisetzen. Absicht ist konjunkturelle Belebung. Mag sein. Schönheitsfehler sind aber Verteilungsungerechtigkeit. Oder Verlust ökonomischer Vernunft oder finanzpolitischer Weisheit. Hat wohl nichts mit Geiz zu tun, wenn ich einerseits Preisspiralen in Deutschland vermeiden will und deutsche Gelder nicht ins Ausland transferieren will.