top of page
AutorenbildMartin Döhring

Bruch des Oberarms und seine chirurgische Versorgung

Aktualisiert: 12. Okt. 2018

Chirurgische OP Korrektur einer #Fraktur (Bruch): #Osteosynthese am #Humerus (Oberarmknochen)

Unter dem Begriff Osteosynthese werden häufig chirurgische Verfahren bezeichnet, bei denen Metallteile wie Schrauben und Platten und ähnliches eine Knochen -Kontinuität wiederherstellen oder erhalten.

Osteosynthese am proximalen (rumpfnahen) Humerus

Typisches Auftreten der Fraktur am proximalen Humerus

ist beim älteren Menschen

Sturz auf Schulter oder Oberarm

oft kombiniert mit Abriß des Tuberculum majus oder minus (3- oder 4-Segment-Frakturen)

pathologische Frakturen bei Tumormetastasen oder primären Knochentumoren

Indikation:

Luxationsfraktur

dislozierter Tuberculumabriß

Operation

OP-Dauer: 20 (bei gedeckter Bohrdrahtosteosynthese)-120 Minuten

Verfahren

Frakturen des Tuberculum majus: Reposition und Fixierung mit Spongiosaschrauben

und Zuggurtung

instabile subkapitale Humerusfrakturen: gedeckte oder offene Bohrdrahtosteosynthese, Osteosynthese mit T-Platte

intraartikuläre Frakturen: offene Schrauben- oder Bohrdrahtosteosynthese, gegebenenfalls mit Spongiosplastik

intraartikuläre Frakturen mit Luxation: Implantation einer Humeruskopfprothese

operativer Zugang:

oberer Zugang: Tuberculum majus-Fraktur (auch bei Rotatorenmanschettennaht, Akromioplastik)

- Hautschnitt von der Mitte des AC-Gelenks bogenförmig nach ventrolateral ca. 8 cm

- stumpfes Spalten des M.deltoideus

- Spalten der Fascia subdeltoidea (cave: N.axillaris)

- vorderer seitlicher Zugang: Frakturen am Humeruskopf einschließlich Prothesenimplantation

- Hautschnitt vom lateralen Rand des Korakoids ca. 8cm nach distal

- Eingehen in den Sulcus deltoideopectoralis, V. Cephalica nach lateral halten

- gegebenenfalls sparsame Desinsertion des M.deltoideus

Häufigste Verfahren:

  1. Schraubenosteosynthese einer Tuberculum-majus-Fraktur

- oberer Zugang

- Reposition des Tuberculum majus

- Fixierung mit zwei parallel eingebrachten Kleinfragment-Spongiosaschrauben ohne

Unterlegscheibe

- gegebenenfalls Zuggurtung

- Bildwandlerkontrolle

- Redondrainage in den Sulcus deltoideopectoralis, Subkutannähte, Hautnähte oder Klammern

  1. gedeckte Bohrdrahtosteosynthese

- Zugang perkutan über kleine Stichinzisionen von lateral(seitlich)

- Aufsetzen des Kirschnerdrahtes in rechtem Winkel zum Schaft unterhalb der Fraktur

- beim Durchbohren der Kortikalis Senken der Bohrmaschine, so dass der Draht durch die Fraktur in den Humeruskopf vordringt

insgesamt Einbringen von 2-3 Kirchsnerdrähten , deren Spitzen subchondral liegen sollten

Bildwandlerkontrolle

Drähte auf Subkutanniveau kürzen und Enden umbiegen

Verschluss der Stichinzisionen mit Einzelkopfnähten

  1. offene Bohrdrahtosteosynthese mit Drahtcerclage

- vorderer seitlicher Zugang

- Kirschnerdrähte wie bei der gedeckten Bohrdrahtosteosynthese einbringen

- Zusätzlich Cerclagedraht, kranial durch die Sehne des M.supraspinatus, distal transossär durch den Humerus unterhalb der Fraktur

- Bildwandlerkontrolle

- Redondrainage in den Sulcus deltoideuspectoralis, Subkutannähte, Hautnähte, oder - klammern

OP-Nachbehandlung

postoperative Lagerung mit Arm in Abduktion auf einem Kissen oder im Gilchrist-Verband

Entfernen der Redondrainage nach 24-48h Stunden

Beginn mit passiven Bewegungsübungen nach Entfernen der Redondrainage, aktiv nach 4-6 Tagen

funktionsstabile Osteosynthesen (Schrauben, Zuggurtung, Plattte) sofortige Beginn mit passiven und aktiven Bewegungsübungen

Entfernung des Nahtmaterials ab dem 10. bis 12. postoperativen Tag

Röntgenkontrollen: OP-Tag nach 3-4 Wochen vor Vollbelastung

Rehabilitation

- volle Belastung der Schulter nach 6-8 Wochen

- Metallentfernung fakultativ

- bei Entzündungsreaktionen und Bewegungsstörungen

- perkutan eingebrachte Bohrdrähte nach 8-12 Wochen auch ambulant in L.A. Ziehen

eventuelle Komplikationen und deren Therapie

Wanderung eines Kirschnerdrahtes: Entfernung des Kirschnerdrahtes in L.A. Und vorübergehende Ruhigstellung im Desault- oder Gilchrist-Verband

Humeruskopfnekrose: Implantation einer Humeruskopfnekrose

Achsenfehlstellung: Korrekturosteotomie mit Keilresektion im subkapitalen Bereich mit Stabilisierung mit Plattenosteosynthese beim jüngeren Patienten

Besonderheiten:

konservative Behandlung: vor allem beim älteren Menschen mit stabiler proximaler Humerusfraktur und subkapitaler Humerusfraktur kurzfristige Ruhigstellung (ca. 6-8 Tage) im Desault oder GilchristVerband und anschließend aktive Bewegungsübungen

- Implantation einer Humeruskopfprothese : meist bei 4-Fragment-Frakturen mit Luxation wegen Entwicklung einer Kopfnekrose in bis zu 50% der Fälle

Osteosynthese am Humerusschaft

Häufigste Verfahren:

Plattenosteosynthese von Humerusfrakturen im mittleren und unteren Drittel

gewählt wird ein dorsaler Zugang

Darstellen der Fraktur und weichteilschonende Reposition (Einrichten)

gegebenenfalls intrafragmentäre Zugschraube einbringen

leichtes Vorbiegen einer DC-Platte (mindestens 7-Loch-Platte)

einschieben der Platte, gegebenenfalls zwischen Knochen und N.radialis (cave: Metallentfernung ), Fossa olecrani muss frei bleiben

© Copyright Martin Wilhelm Döhring Create a blog post subtitle that summarizes your post in a few short, punchy sentences and entices your audience to continue reading.


Welcome to your blog post. Use this space to connect with your readers and potential customers in a way that’s current and interesting. Think of it as an ongoing conversation where you can share updates about business, trends, news, and more.

Design with Ease


“Do you have a design in mind for your blog? Whether you prefer a trendy postcard look or you’re going for a more editorial style blog - there’s a stunning layout for everyone.”

Every layout comes with the latest social features built in. Readers will be able to easily share posts on social networks like Facebook and Twitter, view how many people have liked a post, made comments and more. With the Wix, building your online community has never been easier.


Create Relevant Content


You’ll be posting loads of engaging content, so be sure to keep your blog organized with Categories that also allow readers to explore more of what interests them. Each category of your blog has its own page that’s fully customizable. Add a catchy title, a brief description and a beautiful image to the category page header to truly make it your own. You can also add tags (#vacation #dream #summer) throughout your posts to reach more people, and help readers search for relevant content. Using hashtags can expand your post reach and help people find the content that matters to them. Go ahead, #hashtag away.


Stun Your Readers


“Be original, show off your style, and tell your story.”

Blogging gives your site a voice, so let your business’ personality shine through. Are you a creative agency? Go wild with original blog posts about recent projects, cool inspirational ideas, or what your company culture is like. Add images, and videos to really spice it up, and pepper it with slang to keep readers interested. Are you a programmer? Stay on the more technical side by offering weekly tips, tricks, and hacks that show off your knowledge of the industry. No matter what type of business you have, one thing is for sure - blogging gives your business the opportunity to be heard in a way in a different and unconventional way.

Get Inspired


To keep up with all things Wix, including website building tips and interesting articles, head over to to the Wix Blog. You may even find yourself inspired to start crafting your own blog, adding unique content, and stunning images and videos. Start creating your own blog now. Good luck!

2 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

"Hero #1"

Studio

1 Comment


Martin Döhring
Martin Döhring
Aug 10


Like
bottom of page