Staatskommunismus
- Martin Döhring
- 8. Aug. 2020
- 1 Min. Lesezeit

In meiner Schulklasse in einem Gymnasium in Westdeutschland hatten wir früher ein besonders böses Schreckgespenst: den Staatskommunismus. Selbst die Linken von meinen Mitschülern sind davor zurück geschreckt. Kennzeichen des Staatskommunismus ist eine herrschende politische Kaste, die alles bestimmt und alleine das Sagen hat.
Ich selbst bin überzeugter Kapitalist und das genaue Gegenteil von einem Kommunisten. Ich habe für Linke insgesamt nichts übrig.
Was eigentlich keiner in Medien darstellt, ist, dass der Staatskommunismus bei uns in den letzten Jahren maximal aufgeblüht ist.
Staatskommunismus bedeutet eine dirigistische Haltung in allen Lebensbereichen.
Staatskommunismus bedeutet, viel zu viel Personen werden in den Staatsdienst eingestellt.
Staatskommunismus bedeutet in der Konsequenz wirtschaftliche Schwäche und Korruption.
Gerade die Einstellung zur Förderung von Staatskommunismus durch die noch amtierende Regierung bedeutet für meinesgleichen, dass wir keine Rente bekommen.
Tatsächlich bekommen aber so gut wie alle Rentenbetrüger Rente.
Der Marxismus hat im Laufe der Zeit verschiedene Kritikpunkte auf sich gezogen. Hier sind einige der Hauptkritikpunkte:
Vernachlässigung individueller Freiheiten: Kritiker argumentieren, dass der Marxismus individuelle Freiheiten zugunsten des Wohlergehens der Gemeinschaft insgesamt untergräbt1.
Zentrale Planung und Bürokratie: Die zentralisierte Wirtschaftsplanung, die im Marxismus vorgeschlagen wird, kann zu ineffizienter Bürokratie und mangelnder Flexibilität führen1.
Utopischer Charakter: Einige Kritiker sehen den Marxismus als utopisch an, da die Vorstellung einer klassenlosen Gesellschaft als unrealistisch betrachtet wird2.
Historischer Determinismus: Der Marxismus wird oft dafür kritisiert, dass er die Geschichte als einen deterministischen Prozess betrachtet, der zwangsläufig zu einer kommunistischen Gesellschaft führt2.
Wirtschaftliche Ineffizienz: Es wird argumentiert, dass die Abschaffung des Privateigentums und die kollektive Kontrolle der Produktionsmittel zu wirtschaftlicher Ineffizienz und Innovationsmangel führen…
Momentan läuft eine Schmutzkampagne der SPD gegen den vorläufigen Sieger der Wahl zum Mainzer OB , Nino Haase.
AT 1. Sam 8, 10-22
Samuel warnt vor dem Königtum
10 Samuel gab die Warnung des Herrn an das Volk weiter, das von ihm einen König forderte. 11 »So wird ein König über euch herrschen«, sagte er. »Er wird eure Söhne in sein Heer einziehen und sie vor seinen Wagen laufen lassen. 12 Manche werden Befehlshaber in seinem Heer werden, andere werden eingesetzt werden, seine Felder zu pflügen und seine Ernte einzubringen und manche werden seine Waffen und die Ausrüstung für seine Wagen herstellen. 13 Der König wird euch eure Töchter nehmen, damit sie für ihn kochen, backen und Salben herstellen. 14 Er wird euch eure besten Felder und Weingärten und Olivenhaine wegnehmen und sie seinen Dienern geben. 15 Er…