Eine Hubertusmesse ist ein Jägergottesdienst. Dieser findet vielerorts rund um Allerheiligen statt. Dieser jagdliche Brauch soll die Demut und den Respekt vor der Schöpfung aufrechterhalten. Der heilige Hubertus ist der Schutzpatron der Jagd und der Waidgerechtigkeit.
Hubertusmesse
Aktualisiert: 18. Juli
Ich habe tatsächlich am Hubertusgottesdienst am letzten Samstag im Mainzer Dom samt Gemahlin teilgenommen.
Interessanterweise stellte Bischof Kohlgraf in der Hubertusmesse in seiner Predigt einen Bezug her zu Diskussionen in den sozialen Netzwerken und dem Begriff „pathologische Feindesliebe“, der in der Debatte um den Tod des Isis-Chefs auftauchte.
An Allerheiligen wird übrigens aller Heiligen gedacht. Ich selbst habe mir vorgenommen , heute um 10h am Hubertusstein zum Gedenken zu sein. Wir gedenken dort unserer verstorbenen Jäger.
Morgen findet um 10h eine Gedenkveranstaltung der hiesigen Jäger am Hubertusstein im Lennebergwald statt. (Allerheiligen)
Innerhalb des demokratischen Spektrums gibt es in Deutschland drei Parteien, die nicht CDU oder SPD oder Merkel sind, aber wahrscheinlich letztlich ein christlich orientiertes Wertebild haben. Ich selbst werde SPD, CDU, Groko oder Merkel auf keinen Fall unterstützen. Grundsätzlich liegt an dieser Stelle ein Gerechtigkeitsproblem vor. Weiterhin muss denke ich auch an die Zukunft der menschlichen Gemeinschaft. Von daher distanziere ich mich erneut aufs Äußerste von allem, was irgendwie „Groko“ ist.