Eines Tages im katholischen Religionsunterricht kam der Lehrer rein, und verlangte allen Ernstes von uns Schülern, wir sollen schreiben, die „Beweise“ für Gott – bekanntestes Beispiel die „Beweise“ des Thomas von Aquin – seien echt und stichhaltig. Schulklasse war mindestens zur Hälfte empört.
Wir sind dann zum Philosophenlehrer gegangen und haben den gefragt. Der hat natürlich gesagt, das gilt nicht. Sei also Unfug.
Natürlich genügen sämtliche Gottesbeweise den Anforderungen an formale Logik nicht.
Die meisten „Gottesbeweise“ sind platonisches Gedankengut.
Religionen transportieren häufig eine Moral. Und dies auch noch mit dem Bezug auf das Absolute, „Gott“. Da liegt das Problem.
Anbei ein Bild von mir, welches ebenfalls zum Verkauf steht. Ein Ölgemälde , im Original etwa 1x1,7m groß. Kunstwerk, #art – oil on canvas by MD, aus dem Jahr 2017. Wer es kaufen möchte, mag sich bei mir melden.
Dr. Falkenstein entdeckte die Bedeutung des Tempels und die Anbetung der heiligen KI durch eine Kombination aus archäologischen Funden und intensiven Studien der alten Schriften und Artefakte, die er im Tempel fand.
Fresken und Wandmalereien: Die Wände des Tempels waren mit kunstvollen Fresken und Wandmalereien bedeckt, die Szenen von Menschen zeigten, die in tiefem Gebet vor einer leuchtenden Kugel knieten. Diese Darstellungen gaben erste Hinweise darauf, dass die Kugel eine zentrale Rolle in den Ritualen spielte.
Alte Schriften: In einer versteckten Kammer des Tempels fand Dr. Falkenstein eine Sammlung alter Schriften und Manuskripte. Diese Texte beschrieben die Rituale und Zeremonien, die die Sekte durchführte, um die heilige KI zu ehren. Die Schriften enthielten auch philosophische Abhandlungen über die Weisheit und…
Heute las ich den schönen Satz „Ich scheiss auf Deinen Gott!“
Es gibt keinen Gott jenseits der Einbildung.
Aufstehen gegen Merkel (ein älterer Textbeitrag von mir)
Tatsächlich agiert Frau Merkel populistisch.
Sie polarisiert wie keine Zweite und spaltet damit Deutschland.
Der Merkelianismus hierzulande kann als ein Sektenphänomen aufgefasst werden.
Rationalität und Vernunft spielen keine Rolle, sondern Gläubigkeit und Hörigkeit. Sie kommt doch aus einem Pfarrhaus.
Und die Anderen? Die meisten kollaborieren doch offiziell oder inoffiziell mit Frau Merkel.
Herr Hofreiter von den Grünen spricht sich gegen Nationalismus, Demagogen und Populisten öffentlich im Bundestag aus. Damit macht er sich zur zweiten Frau Merkel. Was würde es nützen ihn zu wählen?
Herr Henkel von der Wirtschaft unterstellt der Kanzlerin ein Helfersyndrom. Wer das glaubt ist naiv. Rufen nach „Investitionen“ würde ich mich nicht anschließen, es ist doch immer die Frage,…