top of page
AutorenbildMartin Döhring

Geistheiler: Methode Schwarzhut

Mir persönlich bekannt seit den 80er Jahren ist der traditionelle chinesische #Geistheiler. Benannt ist er nach seinem Standessymbol, einem schwarzen Hut. Dieser sieht aus wie ein etwas überdimensionierter Zylinder mit einigen Applikationen. Auftreten und Erscheinen des „black-hat fengshui“ ist selbst für chinesische Verhältnisse exotisch, non-konformistisch , freak-haft wenn man so will, wenn gleich gesellschaftlich akzeptiert. Black-hat Fengshui ist bekannt für exaltierte bis schockierende Auftritte, dies geübt als spirituelles Ritual.

Es besteht ein deutlicher Unterschied des Schwarzhut zu charismatischen Heilern, wie sie die Menschheitsgeschichte aufweist. Der chinesischer Geistheiler wirkt als Chiropraktiker der Seele, rituell aufgelöst, salopp ausgedrückt. Teilweise könnte man meinen, es mit einem weltlichen Exorzisten zu tun zu haben.


1. Tradition und Wesen

Abgrenzung

Meine Kenntnis vom Schwarzhut-Fengshui reicht zurück auf eine Textangabe eines Amerikaners, der diese traditionelle Form beschrieben hat. Fengshui ist Teil des Gesamtkomplex #QiGong, zu dem auch T’ai Chi gehört (chinesisches Schattenboxen).

Schwarzhut Fengshui ist aber eben nicht orthodoxes fengshui, ganz im Gegenteil, selbst wenn die weltanschaulichen Grundlagen dieselben sind.

In San Francisco gibt es eine Art Universität für QiGong, eine Gesellschaft von Chinesen die nach Amerika ausgewandert sind, die alle Phänomene von QiGong oder T’ai Chi wissenschaftlich zu ergründen versucht. Diese nennen sich auch „black-hat fengshui“. Ist aber etwas anderes, genauso wie die Wikipedia eines chinesischen Arztes in San Francisco der Black-Hat Fengshui angeblich in den 80er Jahren überhaupt entwickelt haben will.

Ich selbst konnte mein Wissen bei Aufenthalten in China und in den USA komplettieren.

In den USA praktiziert mein Freund Michael. Als rein traditioneller orthodoxer QiGong-Lehrer. Er unterrichtet diese Gymnastik T’ai Chi und arbeitet auch gelegentlich als Heilpraktiker. Zu seiner Klientel gehören die Reichen, Berühmten und Mächtigen von Hollywood. Er trägt selbst privat die chinesische Kleidung und ich konnte ihm eine Menge Fragen stellen, zwecks Objektivierung. Martial Arts unterrichtet er nicht, kennt sich aber vorzüglich damit aus. Einem größeren Publikum ist Kung Fu (der martial arts Anteil von T’ai Chi) seit der gleichnamigen Fernsehserie mit David Carradine aus den 70er Jahren bekannt. Auch dieser Protagonist arbeitete als Heiler.


2. Spezieller Teil – dieser beschäftigt sich mit konkreten Aufgaben für den Schwarzhut

Selbstmordfall – traurige Person wird von ihren Angehörigen in die Psychiatrie gebracht und bringt sich im Wartesaal der Anmeldung um. Leider wahr. Experten hüllen sich in Schweigen und verweigern Stellungnahmen und Gespräche.

Das Riff (TA) – Klassiker wäre eine Person die schon 27mal in der Psychiatrie war. Geringer psychiatrischer Wert (eigentlich keiner) und außerhalb immer am „Riff“ an der „Klippe“ scheitert. Dies ist in der akademischen offiziellen Literatur beschrieben (Transaktionanalyse TA). Die TA ist in Deutschland wenig verbreitet. Fall ist nicht ausgedacht.

Der Hochstapler legt regelmäßig seine Umwelt rein. Dazu wirkt er sehr überzeugend. Eine Unterform des Hochstaplers schiebt andere Personen für seinen Betrug vor.

Der Hypochonder liest etwa über eine Krankheit, sucht sich nach Symptomen ab und glaubt langsam er selbst würde an der Krankheit leiden.

Der Eingebildete Kranke (Pseudo-Narzissmus) – eines der rätselhaftesten Fälle, wenn ein Mensch regelmäßig in die Psychiatrie kommt, anscheinend vollkommen Symptomfrei ist und keiner so recht weiß, was er mit dem anstellen soll (wahr, kannste Dir nicht ausdenken)

Essstörungen, die einen wollen nicht essen und die anderen zu viel.

Dazu kommen Gemütsstörungen und Seelische Verwirrungen (allein an der Stelle könnte man schon zwei Bücher schreiben!)

Addiktionsverhalten – Personen können nicht vom Gebrauch von Substanzen lassen, die schädlich sind, wie z.B. Heroin.

Probleme im Zusammenhang mit Leib und Seele – Große Fallzahl. Grundsätzlich scheint ein Problem vorzuliegen mit der Aussprache von Gefühlen.

Metaphysische Probleme – Glaube und Religion sind für eine Belastung. Viele gehen nur aufgrund eines Schuldgefühls, sie fühlen sich sündig, in die Kirche. Sie fühlen sich sündig, weil sie gottlos sind. Das Christentum fokussiert als einzige Religion ständig auf Sünde, Schuld und Vergebung.

Angst – entweder Angst durch Situation von außen oder aber eine Angst, für die sich keine äußere Ursache finden lässt. Ökochondrie gehört auch dazu, dazu einige Zwangsverhalten wie Nägelkauen

Dissoziale Störung. Person ist nicht gesellschaftsfähig

Persönlichkeitsstörung nach innen oder nach außen gerichtet, äußere Verkleidung einer anderen inneren Störung die sich als eine Allegorie innerpsychischer Dramen darstellen läßt

Sektenproblematik – Sekten sind gekennzeichnet durch eine autoritäre Führungsstruktur und Gruppenzwang. Häufig genug wird mit der Lüge regiert.

Rituale selbst häufig situationsabhängig kommen aber aus der Überlegung dem Chi zu helfen. Einige Standardrituale sind geheim. Betriebsgeheimnis sozusagen.



3. Persönlichkeit des Schwarzhut

Es handelt sich nicht um Bluff, Hochstapelei oder Scharlatanerie. Der Schwarzhut ist von seiner „Mission“ überzeugt. Dazu sind Grundvoraussetzungen:

a) Aufrichtigkeit b) intellektuelle Redlichkeit

Die allgemeine Technik des Schwarzhut sind Rituale. Ritualsystem A „a chaud“ baut auf Hitze. Und geht mit der Affektion. Dies nach dem männlichen Prinzip des Tao. Yang (männlich)

b) Ritualsystem B ist das Gegenteil gemäß dem Tao Yin (weiblich) („madame qui coupe le feu“)

Drei Grundprinzipien kommen regelmäßig in den Ritualen vor Provokation , Paradoxe Intention , Dereflexion.

Dazu kommt das Instrumentarium aus dem Tai Chi (chinesische Elementelehre) aus dem gesondert Rituale entwickelt werden, auch spezifisch Situationen für seelische Situationen sind bekannt. Daraus Charakterisierung innerseelischer Konflikte mit mythologischen Hilfskonstruktionen.

Der Schwarzhut lebt von seiner intrinsischen Befriedigung durch seine Tätigkeit (Inner satisfaction)

Der Schwarzhut freut sich nach innen, Triumph würde er nie nach außen zeigen, sondern stets versuchen, Emotionen zu kontrollieren

Benefit: In einem weiteren Sinne nimmt der Schwarzhut an, wohltuend gestalterisch in der Welt tätig zu sein. Die treibende Kraft für ihn ist das #Chi, #Prana, #Kundalini oder wie immer man heißen mag, im ewigen Spiel des #Tao, der Gegensätze, die sich vereinigen (#Yin und #Yang). Schwarzhut Feng Shui ist kein orthodoxes Feng Shui! Häufig sieht es eher nach dem Gegenteil aus, doch dies ist halt das Wesen des Schwarzhut. Der Schwarzhut arbeitet nicht mit Medikamenten. Selbst Gespräche sind bei ihm rituell aufgelöst. Spiritualität ist die Initiative, die zur Selbstheilung führt. Schwarzhut glaubt nicht an Diagnosen aus der Schulmedizin und stellt diese nicht.

Selbst dieser kurze Text ist mir unglaublich schwergefallen. Es ist wirklich nur eine grobe Skizze. Irgendwo muss man anfangen und anderseits auch aufhören. Wenn gleich ich das Wissen mündlich nur so abspulen könnte, ist die erkennbare Absicht, wesentliche Inhalte herauszuarbeiten.

Der Schwarzhut sieht das Chi als Prinzip an, eine universelle Kraft, die Dinge gleichsam durchziehen muss, damit alles in Ordnung ist, im Wechselspiel des Tao. Wenn das Ziel aller Philosophie die Ataraxia (Seelenruhe) ist, dann ist dies der Weg des Schwarzhut.

106 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

"Hero #1"

Studio

2 Comments


Martin Döhring
Martin Döhring
Nov 26

Die Methode des Schwarz Hut Feng Shui, auch bekannt als Black Sect Tantric Buddhist Feng Shui (BTB Feng Shui), ist eine moderne Interpretation des traditionellen chinesischen Feng Shui. Diese Methode wurde in den 1980er Jahren von Professor Lin Yun entwickelt und kombiniert Elemente des klassischen Feng Shui mit buddhistischen und taoistischen Prinzipien sowie westlichen psychologischen Ansätzen.

Hier sind einige wichtige Aspekte des Schwarz Hut Feng Shui:

  1. Bagua: Das Bagua ist ein zentrales Werkzeug im Feng Shui, das verwendet wird, um verschiedene Lebensbereiche auf einem Grundriss zu identifizieren. Im Schwarz Hut Feng Shui wird das Bagua oft an der Eingangstür des Hauses oder Raumes ausgerichtet.

  2. Intention: Ein wesentlicher Bestandteil dieser Methode ist die bewusste Setzung von Intentionen. Es wird angenommen, dass…

Like

superheiler
Sep 03

Gerne! Schizophrenie ist eine komplexe psychische Erkrankung, die zu einer veränderten Wahrnehmung der Realität führt. Hier sind einige wichtige Punkte:

Symptome

Schizophrenie kann in verschiedene Symptome unterteilt werden:

Ursachen

Die genauen Ursachen der Schizophrenie sind noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischen, biologischen und psychosozialen Faktoren eine Rolle spielt2. Dazu gehören:

Like
bottom of page