top of page
AutorenbildMartin Döhring

Bemerkenswert an Nietzsche

Aktualisiert: 21. Feb.




Man könnte meinen, Nietzsche hätte seinen „homo superior“, den Übermenschen, den er in die Zukunft projizierte, wörtlich gemeint.

Jeder kennt wahrscheinlich das Bild von der Evolution mit links dem Affen, der langsam stetig als weitere Versionen immer aufrechter geht und dann am Ende als homo sapiens rechts im Bild zu sehen ist, als eine Steigerungsreihe.

Das Bild lässt sich nach rechts erweitern, also in der Art, dass nach dem homo sapiens noch sein Nachfolger abgebildet wird: der Homo superior.

Allerdings hat die Wissenschaft, und nicht der religiös motivierte Kreationismus, bereits gezeigt, dass etwaige Vorstellungen zur Evolution, die aus dem Darwinismus kommen, nicht so ganz richtig sind.

Auch ist es wissenschaftlich kaum möglich, der Schöpfung oder Evolution eine Teleologie zu unterstellen.

Möglicherweise ist Evolution doch nur ein Ergebnis aus Entropie und Dissipation aus Brown’scher Molekularbewegung in speziellen Kompartments, ein Echo des Urknalls.

Spekulativ ist die Vorstellung, wir könnten dereinst als Menschen noch unser Nachfolgemodell bewundern. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht. Auch ohne Eingriffe in die Schöpfung oder ins Erbgut.

29 Ansichten23 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

"Hero #1"

Studio

23 Comments


Martin Döhring
Martin Döhring
Sep 03


Like

Martin Döhring
Martin Döhring
Sep 03

Der Begriff des **Übermenschen** ist eines der zentralen Konzepte in Friedrich Nietzsches Philosophie. Er taucht besonders prominent in seinem Werk **"Also sprach Zarathustra"** auf². Hier sind einige wesentliche Punkte:


1. **Idealmensch**: Der Übermensch ist ein Ideal, das über den gewöhnlichen Menschen hinausgeht. Nietzsche sah den Übermenschen als jemanden, der seine eigenen Werte schafft und sich nicht von traditionellen Moralvorstellungen leiten lässt¹.


2. **Willen zur Macht**: Der Übermensch verkörpert den "Willen zur Macht", ein zentrales Konzept in Nietzsches Denken. Es geht darum, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen und die eigenen Lebensumstände aktiv zu gestalten².


3. **Ewige Wiederkehr**: Dieses Konzept besagt, dass das Leben in unendlichen Zyklen wiederkehrt. Der Übermensch akzeptiert diese Wiederkehr und lebt sein Leben so, dass er es immer…


Like

Martin Döhring
Martin Döhring
May 25



Like

Martin Döhring
Martin Döhring
May 13

Friedrich Nietzsche, der deutsche Philosoph des 19. Jahrhunderts, hat eine Vielzahl von bedeutenden Werken verfasst. Hier sind einige seiner wichtigsten Texte:

1. "Also sprach Zarathustra" (Also sprach Zarathustra: Ein Buch für Alle und Keinen): Dieses Werk enthält die berühmte Figur des "Übermenschen" und präsentiert Nietzsches Ideen über Selbstüberwindung und individuelle Freiheit.

2. "Jenseits von Gut und Böse": In diesem Buch kritisiert Nietzsche traditionelle Moralvorstellungen und fordert eine Neubewertung der Werte.

3. "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik": Hier untersucht Nietzsche das Verhältnis zwischen Apollinischem und Dionysischem in der Kunst und Kultur.

4. "Ecce Homo": Eine autobiografische Schrift, in der Nietzsche seine eigenen Werke reflektiert und seine Philosophie zusammenfasst.

5. "Der Antichrist": Ein scharfer Angriff auf das Christentum…


Like

Martin Döhring
Martin Döhring
May 12

Es gibt eine Kirchen-Assozierte Kriminalität , ebenso wie absichtlich religiös motivierte induzierte Psychosen.

Like
bottom of page