Schulden machen hilft nicht bei Überschuldung. Schulden machen führt zu höherer Inflation (Geldmengenerweiterung) und zu höherer Arbeitslosigkeit.
Die Staatsquote von über 70% Deutschlands bricht ein Maastricht Kriterium. Es liegt ein Missverhältnis von Privatwirtschaft zu Staatsleistung vor.
Die EZB versucht über ihre Maßnahmen den Wirtschaftsdruck zu erhöhen und die Staaten mit Geld zu versorgen. Ist illegal. Und sollte es legalisiert werden, so ist es unmoralisch, sittlich verwerflich.
Die These einer „deutsch französischen Wirtschaftsregierung“ der Kanzlerin ist frei erfunden.
Ebenso leichtfertig plappert sie die Verlautbarungen der EZB einfach nach. Es gibt nur wenige Warner , z.B. Herr Weidmann von der Deutschen Bundesbank. Allerdings ist das Volumen der Deutschen an der EZB 27%, allerdings hat Deutschland nur einen von 17 Sitzen im Direktorium der EZB. Letztlich hat die EZB kein Wirtschaftsmandat und auch kein Preisstabilitätsmandat.
Die Staatsschulden sind es , die zu diesem unmäßigen DOGFIGHT der Nationen führen. Erhöht sich die Staatsverschuldung, nimmt der Druck auf den Schuldner (Staat) zu. Richtig ist, dass Staatsverschuldung und Staatsquoten jenseits der 70% , die von der Wirtschaft nicht zu erbringen sind, uns und andere Staaten in diese nahezu heillose Situation geführt haben.
Wir haben es aktuell mit einer Politik zu tun, die ich als asozial bezeichnen möchte.
Es kursiert die Theorie, dass die „Zuwanderungsmeinung“ vieler Abgeordneter schlicht gekauft ist. Bargeldzahlung von Lobbyisten (Hintergrund „Ausländerverbände“?). So kann mit relativ wenig Geld (höchstens ein paar Millionen) sehr viel Schaden (zwei bis drei stellige Milliardensummen) in EU und Deutschland verursacht werden.
Wir kommen ferner in die Situation, dass unter Umständen hoch qualifizierte Deutsche Hilfsarbeiterjobs ausüben
und pseudo-qualifizierte Syrer („ägyptisches Zeugnis“) wichtige Stellen bekommen? Pervers. Die Zuwanderung wird ausgenutzt, um Argumente gegen eine sinnvolle Haushaltspolitik (Maastricht Kriterien, Staatsqoute, Staatsverschuldung) einzusetzen. Frankreich und Deutschland halten die Maastricht Kriterien nicht ein. Frankreich und England begleichen ihre Geldstrafen gegenüber der EU nicht.
DIE EZB STRECKT mit ihrer GELDPOLITIK den EURO, sowie die Dealer auf dem Schwarzmarkt das Heroin, damit es „mehr“ wird, damit es für alle reicht. Letztlich erfolgt mit der Bilanzaufdehnung eine Geldschöpfung aus dem Nichts.
Hat die EZB/EU keine Angst, dass die Bevölkerung dem Schwindel auf die Spur kommt? Und dann grundsätzlich immer alle Euroguthaben bei den Banken abhebt und in fremde Währungen umtauscht. Und zwar schnell, bevor es weniger fürs Geld gibt? Dies wäre ein „bankrun“ . Konnten wir schon in Griechenland und in GB beobachten. Deshalb auch die Überlegungen Bargeld abzuschaffen?
Der Weg zu Frieden und ausgeglichenen sozialen Verhältnissen führt über eine sinnvolle Politik und Rechtsstaatlichkeit, aber nicht durch Perversion und Anarchie.
Schlimmer als alle Krisen und Vermögensverluste und Rechtsbrüche ist aber Einschränkung der Freiheit und der Freizügigkeit sowie der vielleicht drohende Verlust der selbigen. Da hilft auch die beste Gesundheit nichts.
„Rente mit 63“ , wie zu finanzieren? Erst Vermögen weg, und dann trotzdem keine Rente? Arbeiten ab 63? Üppige Rentengeschenke und Finanzierung der Zuwanderer durch den Bürger, der als Deutscher gar nicht in Deutschland erwerbstätig sein darf. So sieht es aus.
Krieg als „ultima ratio“? Krieg als Fortführung der Politik mit anderen Mitteln?
Die Regierung sollte abdanken. Sofort und komplett. Es geht nicht ums Schuldenmachen , sondern ums Geld verdienen. Ampel hat versagt und ist unmoralisch, unseriös und unwirtschaftlich.
Die weltweiten Staatsschulden haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Laut aktuellen Schätzungen belaufen sich die globalen Staatsschulden auf etwa **92 Billionen US-Dollar**¹. Diese Summe umfasst die Schulden aller Länder und wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter wirtschaftliche Krisen, hohe Staatsausgaben und notwendige Investitionen in Infrastruktur und soziale Programme.
Die Schuldenquote, also das Verhältnis der Schulden zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), variiert stark zwischen den Ländern. Einige Länder wie Japan und Griechenland haben besonders hohe Schuldenquoten, während andere Länder relativ niedrige Schuldenquoten aufweisen².
Quelle:
(1) Liste der Länder nach Staatsschuldenquote – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Staatsschuldenquote.
(2) Staatsverschuldung - Weltweiter Länderüberblick - Länderdaten.de. https://www.laenderdaten.de/wirtschaft/staatsverschuldung.aspx.
(3) Schuldenuhr Deutschland, USA, Europa, Welt - boerse.de. https://www.boerse.de/staatsverschuldung/schuldenuhren.
(4) STAATSVERSCHULDUNG GEMESSEN AM BIP - LISTE DER LÄNDER - TRADING ECONOMICS.…
Die USA sind faktisch bankrott: Staatsschulden Defizit aktuell 33 Billionen US Dollar. Entspricht 124% der Wirtschaftsleistung.
Deutschland nur 2,57 Billionen Euro Schulden der öffentlichen Hand, allerdings mit 66% deutlich über den Maastricht Kriterien.
Weltschuldensumme beträgt geschätzt 300 Billionen US Dollar.
Bezüglich GEZ oder Staatsfunk Mitgliedsgebühr stellen sich schon ein paar interessante Fragen:
Warum sollte ein langjährig Erwerbsloser ohne staatliche Transferleistungen ein ÖRR mit seinem Geld unterstützen, wenn er noch nicht mal aus technischen Gründen das Programm empfangen kann?
Damit Herr Kleber über Euro 600.000 pro Jahr für seine gelegentlichen Relotius-Einfälle bezieht?
Ist gibt auch Juristen, die mit Bezug aufs Grundgesetz der Meinung sind, Medienunternehmen und Banken lassen sich prinzipiell nicht verstaatlichen .
Und reicht nicht ein flächendeckender Sender steuerfinanziert völlig aus?
r