Schielen - Strabismus
- Martin Döhring

- 30. Okt. 2019
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Schielen heißt auf Arztdeutsch „Strabismus“. Häufigste Form ist angeboren und nennt sich Strabismus concomittans (Begleitschielen). Man unterscheidet Innenschielen (S. convergens) von Außenschielen (S. divergens). Neu aufgetretenes Schielen im Erwachsenenalter deutet auf eine zentralnervöse Ursache hin und muss abgeklärt werden.
Leichtes latentes Schielen (Heterophorie) kompensiert der Mensch selbst, bei Müdigkeit oder unter Alkoholgenuß entgleist dieses dann.
Säuglinge sollten mit dem Cover/Uncover Test auf latentes Schielen hin untersucht werden.
Schielen muss frühzeitig behandelt werden, weil unbehandeltes Schielen nach dem 3. Lebensjahr zu Sehschwäche auf dem schwächeren Auge führt (Schielamblyopie).
Deshalb gibt es seit den 50er Jahren auch in Deutschland Sehschulen, Orthoptistik. Dort wird unter anderem der Schielwinkel bestimmt. Dieser kann zu einem späteren Zeitpunkt operativ korrigiert werden (Augenmuskelstraffung und Ansatzverlagerung horizontaler Augenmuskeln). Schielabweichungen in der Vertikalen sind sehr selten. Erworbenes Schielen kann unter Umständen auf Störungen im Bereich der Makula (gelber Fleck), der Zone des schärfsten Sehens hindeuten. In der Abklärung hilft eine Untersuchung des Augenhintergrundes.
Eine Möglichkeit der Behandlung des Schielens ist die zeitweise Abdeckung des besseren Auges, um das schwächere Auge zu trainieren (Penalisierung mit Pflaster).
Eine andere Möglichkeit ist das Tragen von Prismengläsern als Brille, um den Schielwinkel auszugleichen. Refraktionsdefizite (Kurzsichtigkeit/Weitsichtigkeit) bei Schielkindern sind vollständig auszugleichen (Brille).
Test nach Worth: Es gibt geeignete Testtafeln, um den beidseitigen Seheindruck (Stereopsis) nachweisen zu können.







Latentes Schielen wird auch als Heterophorie bezeichnet. Tritt auf nach Alkoholgenuss oder bei Müdigkeit. Diagnostik mit dem Pola Test am Phoropter oder mit dem Worth Test.
Schielen soll möglichst frühzeitig behandelt werden. Etwa durch Pönalisierung des gesundes Auges, um die spätere Ausbildung einer Schielamblyopie zu vermeiden . Eine operative Korrektur kann auch später erfolgen.