top of page
  • Google+ Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon

Rituelles Heilen: Handauflegen

  • Autorenbild: Martin Döhring
    Martin Döhring
  • 2. Jan. 2019
  • 1 Min. Lesezeit

Das Handauflegen gilt als eine der ältesten Behandlungsmethoden der Menschheit. Neben dem wärmenden Effekt vermittelt es soziale Nähe und wirkt dadurch beruhigend. Im Gegensatz zum Massieren werden die Hände beim Handauflegen nicht bewegt. Vom Handauflegen zu unterscheiden ist die symbolische Geste der Handauflegung als religiöses Ritual, die allerdings auch einen Heilungsaspekt haben kann.


Mehrere alternativmedizinische Heilmethoden, zum Beispiel Therapeutic Touch und Reiki, benutzen die Technik des Handauflegens. Esoterische Erklärungsversuche für alle Handauflegevarianten behaupten, dass von den Händen ausgewählter Menschen nicht näher bestimmbare „Energieströme“ ausgehen würden. Das Verfahren wird von seinen Befürwortern u. a. zur Behandlung von Gürtelrosen, Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen angewandt. Die Wirkung bei diesen Krankheiten konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Wunderheilungen durch Handauflegen werden in der Bibel, zum Beispiel bei Lukas (Lk 4,40 EU), und in anderen Werken beschrieben.


Körperliche Berührungen können Angstzustände, Schmerzen und Erschöpfung bei Krebspatienten lindern. In den USA spielt die alternativmedizinische Behandlungsmethode Therapeutic Touch eine gewisse Rolle. Einige Studien haben sich mit der Wirkung solcher Berührungen auf chronische Schmerzen und zur Verbesserung des Gesundheitszustandes bei alten Mensche befasst.


Martin Döhring, Geistheiler , Engelstrasse 37 in D-55124 Mainz



 
 
 

2 Kommentare


Martin Döhring
Martin Döhring
10. Aug. 2025

Der Heilzauber „Handauflegen“ in der Bibel bezieht sich auf eine Praxis, bei der durch das Auflegen der Hände Heilung, Segen oder die Übertragung von Autorität vermittelt wird. Diese Handlung ist in verschiedenen Kontexten im Neuen Testament zu finden, insbesondere in Verbindung mit Jesus Christus und den Aposteln. Sie basiert auf dem Glauben, dass durch den physischen Kontakt göttliche Kraft oder der Heilige Geist wirken kann.

Beschreibung und biblische Beispiele:

  1. Jesus und das Handauflegen:

    • Jesus heilte oft durch Handauflegen. In Markus 5,23 bittet Jairus Jesus, seine sterbende Tochter zu heilen, indem er sagt: „Komm und lege ihr die Hände auf, damit sie gesund wird und lebt.“ Jesus legt die Hände auf und heilt sie (Markus 5,41-42).

    • In Lukas 4,40 wird beschrieben,…

Gefällt mir

Martin Döhring
Martin Döhring
03. Sept. 2024

Das ritualisierte Heilen mit Handauflegen ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt und wird in vielen Kulturen praktiziert. Hier sind einige interessante Aspekte:


### Ursprung und Geschichte

- **Historische Wurzeln**: Handauflegen wurde bereits in alten Kulturen wie Ägypten, Babylonien und Griechenland praktiziert. Es gibt Höhlenmalereien und alte Schriften, die diese Praxis dokumentieren².

- **Religiöse und spirituelle Bedeutung**: In vielen Religionen, einschließlich des Christentums, Hinduismus und Buddhismus, wird Handauflegen als eine Form der Heilung und Segnung angesehen².


### Wirkungsweise

- **Energieübertragung**: Beim Handauflegen wird angenommen, dass heilende Energie von der Person, die die Hände auflegt, auf den Empfänger übertragen wird. Diese Energie soll die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren¹.

- **Physiologische Effekte**: Berührungen können die Ausschüttung von Oxytocin, dem sogenannten "Kuschelhormon", fördern,…


Gefällt mir
SIGN UP AND STAY UPDATED!
  • Grey Google+ Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Facebook Icon

© 2023 by Talking Business.  Proudly created with Wix.com Martin Döhring Engelstrasse 37 in D-55124 Mainz

bottom of page