top of page
  • Google+ Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon

Kunstlinsenimplantation

  • Autorenbild: Martin Döhring
    Martin Döhring
  • 29. Apr. 2019
  • 1 Min. Lesezeit

Kunstlinsenimplantat In der Augenheilkunde gehört die #Staroperation seit jeher zu den meist geübten Eingriffen.

Die Starbrille als solche ist seit mehr als 50 Jahren eigentlich überflüssig geworden, weil in der Regel immer ein Kunstlinsenersatz (IOL oder Pseudophakie) vorgenommen wird.

Weniger bekannt ist, dass es seit Jahren Möglichkeiten gibt, die fehlende Akkomodation (Zoom Nah Fern) auch auszugleichen.

Standard ist eigentlich nach den Ergebnissen der Biometrie (Brechkraftvermessung) eine Kunstlinse so auszuwählen, die es dem Patienten gestattet, ohne Brille einfache Orientierung in der Nähe vorzunehmen oder zu lesen. So kann Patient dann auch auf dem Nachttisch die Brille finden.

Neben der gängigen Hinterkammerlinse wurden mittlerweile auch Vorderkammer- oder Iris fixierte Linsen entwickelt.

Bei der Entfernung des Stars werden zunehmend Laser als Instrumente eingesetzt. Eine spezielle OP Technik ermöglich Schnittwunden, die sich selber schließen ohne Naht.

Interessant ist die Verfügbarkeit von Multifokallinsen, welche es dem Träger nach Übung gestatten, auf bestimmte Bereiche Nah und Fern selbst zu fokussieren, die per OP fehlende Akkomodation der ursprünglichen Linse wird also ausgeglichen.

 
 
 

4 Kommentare


Martin Döhring
Martin Döhring
05. Mai 2019

Das Christentum macht überhaupt keinen Sinn, man denke allein an die Vergebung von Schuld. Besser, die Justiz kümmert sich darum, Täter zu bestrafen. Damit werden ausgeglichene Verhältnisse erzeugt.

Gefällt mir

Martin Döhring
Martin Döhring
05. Mai 2019

Deutschland muss wieder zur Ruhe kommen. Wahrscheinlich muss Groko deshalb rasch enden, besser die Ära „Merkel“ ist gestern beendet als heute. Ich bin natürlich auch kein „Grüner“, politisch gesehen. Deutschland und die Deutschen müssen wieder zu Rechtsstaatlichkeit zurück kehren.

Gefällt mir

Martin Döhring
Martin Döhring
05. Mai 2019

Deutschland ohne „Merkel“ - das hätte was. In der „Merkel“-Zeit müssen sich stinknormale Bürger öffentlich erklären. Alle Jubeljahre wieder. Zum Beispiel wie ich: Ich bekenne mich dazu kein Linker zu sein, kein Sozialdemokrat, Homosexualität abzulehnen und für das deutsche Grundgesetz zu sein. Ich bin kein Christ. Durch die Umstände in Deutschland habe ich mich genötigt gesehen, aus der Kirche auszutreten, allein um mich vom Verhalten der Amtskirchen deutlich zu distanzieren.

Gefällt mir

Martin Döhring
Martin Döhring
02. Mai 2019

Bundeskanzlerin Dr Angela Merkel, geborene Kasner, verheiratete Sauer: Verstoß gegen das UN-Völkerrecht und Bruch des deutschen Grundgesetzes.

Ich habe vor zwei Tagen einen Bericht der Legal Tribune Online (LTO) gelesen. Darin stand, der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestags hat festgestellt, die Betreibung und oder die Beihilfe zum Regierungssturz einer anerkannten Regierung sind Verstöße sowohl gegen das UN-Völkerrecht aber auch gegen das deutsche Grundgesetz. Im Falle der Ukraine und Syrien hat Dr Merkel genau dies gemacht, z.B. Fraternisierung und Unterstützung der Revoluzzer vom Maidan und zwar ohne Mandat.

Gefällt mir
SIGN UP AND STAY UPDATED!
  • Grey Google+ Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Facebook Icon

© 2023 by Talking Business.  Proudly created with Wix.com Martin Döhring Engelstrasse 37 in D-55124 Mainz

bottom of page