Impfstoffproduktion
- Martin Döhring

- 10. Feb. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Ab heute produziert das neue Werk von biontech in Marburg Impfstoff. Aber: eine EU Zulassung steht noch aus und wird für März erwartet. Erst im April soll Impfstoff aus Marburg in den Gebrauch kommen.







Was ist die COBRA-Technologie?
Die COBRA-Technologie (kurz für Computationally Optimized Broadly Reactive Antigen) ist eine innovative Methode im Bereich der Impfstoffforschung, die computergestützt Antigene optimiert, um eine breitere Schutzwirkung gegen verschiedene Virusstämme zu erzielen. Sie wird hauptsächlich bei der Entwicklung von Influenza-Impfstoffen eingesetzt, könnte aber auch auf andere Viren angewendet werden. Im Gegensatz zu traditionellen Impfstoffen, die oft nur gegen spezifische Stämme wirken, zielt COBRA darauf ab, Antigene zu designen, die gegen eine Vielzahl historischer, aktueller und zukünftiger Varianten immunisieren. 0 Diese Technologie wurde von Forschern wie denen bei Sanofi Pasteur entwickelt und basiert auf bioinformatischen Algorithmen, um Sequenzen von Virenproteinen zu analysieren und zu optimieren.
Wie funktioniert das Antigen-Design mit COBRA?
Das Kernprinzip von COBRA ist die computergestützte Optimierung von Antigenen, insbesondere…
Die mRNA Technologie würde ich als disruptiv bezeichnen. Mittlerweile gibt es etliche Firmen, die verschiedene mRNA Substanzen gegen etliche Infektionenkrankheiten entwickeln. Fortgeschritten sind mRNA Vakzine gegen Grippe, Herpes, Gürtelrose und Tollwut.
Es hilft es, Impfstoffe zu bestellen, wie jetzt bei Novavax, wenn diese noch nicht zugelassen sind? Warum nicht mal lokal national Impfstoffe bestellen, die sofort verfügbar sind? Sind 64.000 Todesfälle nicht genug?
Die Russen haben noch keinen Zulassungsantrag bei der EU gestellt.
Der BGM sagt, bis April bekommt Deutschland insgesamt 13,6 Millionen Impfdosen. Vielleicht ist die Meldung eine Ente.