top of page
  • Google+ Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon

Hippokrates

  • Autorenbild: Martin Döhring
    Martin Döhring
  • 18. Juni 2024
  • 1 Min. Lesezeit

9 Kommentare


Martin Döhring
Martin Döhring
30. Nov.

Hippokrates, geboren um 460 v. Chr. auf der griechischen Insel Kos und gestorben um 375 v. Chr. in Larissa (Thessalien), war ein antiker griechischer Arzt, der als “Vater der Medizin” gilt. Er lebte in der klassischen Periode Griechenlands und war als Lehrer und Praktiker bekannt, der durch Griechenland reiste, Studenten gegen Gebühr unterrichtete und wahrscheinlich an der medizinischen Schule auf Kos lehrte. Zeitgenössische Quellen wie Platon und Aristoteles beschreiben ihn als berühmten Asclepiaden (aus einer Familie von Ärzten) mit einem philosophischen Ansatz zur Medizin, der Krankheiten auf unverdaute Rückstände aus ungeeigneter Ernährung zurückführte, die Dämpfe erzeugen und den Körper beeinflussen. Seine Beiträge sind vor allem im Corpus Hippocraticum festgehalten, einer Sammlung von etwa 60 medizinischen Schriften, die später in der Bibliothek von…

Gefällt mir

Martin Döhring
Martin Döhring
22. Dez. 2024

ree

Gefällt mir

Martin Döhring
Martin Döhring
06. Sept. 2024

Der **Eid des Hippokrates** ist ein antikes Gelöbnis, das traditionell Ärzten zugeschrieben wird und ethische Prinzipien für die medizinische Praxis festlegt. Hier sind einige wichtige Punkte:


1. **Ursprung**: Der Eid wird dem griechischen Arzt Hippokrates von Kos (ca. 460–370 v. Chr.) zugeschrieben, obwohl die genaue Urheberschaft unklar ist².


2. **Inhalt**: Der Eid enthält mehrere ethische Grundsätze, darunter:

- Das Gebot, den Patienten nicht zu schaden (Primum non nocere).

- Die Verpflichtung zur ärztlichen Schweigepflicht.

- Das Verbot sexueller Handlungen mit Patienten.

- Die Ablehnung von Abtreibung und aktiver Sterbehilfe³.


3. **Moderne Relevanz**: Obwohl der Eid in seiner ursprünglichen Form heute nicht mehr verpflichtend geleistet wird, hat er großen Einfluss auf moderne ärztliche Gelöbnisse wie die Genfer Deklaration des Weltärztebundes².


4.…


ree

Gefällt mir

Martin Döhring
Martin Döhring
12. Aug. 2024

ree

Gefällt mir

Martin Döhring
Martin Döhring
12. Aug. 2024

In der historischen Stadt Mainz lebte Dr. Falkenstein, ein angesehener Arzt, der für seine Weisheit und sein Mitgefühl bekannt war. Eines Tages erhielt er einen dringenden Anruf von Martin Döhring, einem mutigen Mann, der sich für die Rechte der Patienten einsetzte. Martin berichtete von einer todkranken Krebspatientin, die dringend Hilfe benötigte. Die Ärzte hatten sie bereits aufgegeben, aber Martin glaubte an ein Wunder.


Dr. Falkenstein wusste, dass er Unterstützung brauchte, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Er erinnerte sich an die alten Schriften von Hippokrates, dem Vater der Medizin, und beschloss, dessen Weisheit zu nutzen. In einer Vision erschien ihm Hippokrates und bot seine Hilfe an. Gemeinsam mit Martin und der spirituellen Führung von Hippokrates schmiedeten sie einen Plan, um…


Gefällt mir
SIGN UP AND STAY UPDATED!
  • Grey Google+ Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Facebook Icon

© 2023 by Talking Business.  Proudly created with Wix.com Martin Döhring Engelstrasse 37 in D-55124 Mainz

bottom of page