Ich müsste schon den ganzen Tag einen Kopfhörer tragen, wenn ich nicht täglich das buzz-word „big bang“ aus meinem Umfeld von Börsenprofis hören wollte.
Tatsächlich fällt dieses Wort „big bang“ aber gleichsam unaufgeregt, sorglos bis naiv. Man darf vermuten, der DAX als deutsches Börsenbarometer, wird eher nicht betroffen sein.
Frühindikatoren für Rezession sind:
Warren Buffett verkauft riesige Mengen aus seinem Aktienbestand
Rohölpreis fällt
erfolgreiche Aktien wie LVMH, Nike oder Intel gehen plötzlich und unerwartet in die Knie
Stahlkrise
moonshots greifen nicht
Was tun?
Erstens: Raus aus den Zyklikern. Zykliker sind: Luxusartikelhersteller, Reise und Hotel, Banken, Chemieunternehmen und Automobilhersteller.
Besser umschichten auf Basiskonsumgüter, Versorger wie Stromerzeuger und Telekom, Gold, Gesundheit (Pharmazie) sowie Rüstung.
Momentan sieht es etwas besser aus.
Die Broker warnen vor einem Aussetzen des Handels morgen aufgrund der US Wahl. Wer verkaufen will, sollte dies heute tun.
Schon mal darüber nach gedacht, alle Aktien zu verkaufen und das Geld in Bitcoin umzutauschen ?
Die Auswanderungs- oder Wegzugsbesteuerung in Deutschland ist ein steuerliches Instrument, das sich auf die Steuerverpflichtungen von Personen oder Unternehmen bezieht, die ihren Wohnsitz oder Sitz ins Ausland verlagern. Hier sind die wesentlichen Aspekte der Wegzugsbesteuerung in Deutschland:
1. **Rechtsgrundlage**: Die Regelungen zur Wegzugsbesteuerung sind im Körperschaftsteuergesetz sowie im Einkommensteuergesetz verankert. Die spezifischen Vorschriften finden sich insbesondere in § 6 des Körperschaftsteuergesetzes für Unternehmen und in § 12 des Einkommensteuergesetzes für natürliche Personen.
2. **Wann tritt die Wegzugsbesteuerung ein?**: Die Wegzugsbesteuerung findet statt, wenn eine Person oder ein Unternehmen ihren Wohnsitz oder Sitz in Deutschland aufgibt und in ein anderes Land zieht. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass der Steuerpflichtige an einem in Deutschland steuerpflichtigen Vermögen (z. B. Beteiligungen an…