Der Begriff Contango ist nicht geläufig und nur sehr wenigen Menschen bekannt. Dies könnte sich bald ändern.
Contango meint eine Situation, in der der Besteller von Waren dafür bezahlen muss, dass er die bestellten Waren nicht annehmen möchte.
Aktuell sind die Gasspeicher in Deutschland voll, allerdings darf man annehmen, dass die Lieferungen anhalten. Auf dem Derivative Markt könnte dies eine Contango Situation auslösen mit negativen Future Kontrakten.
Ähnlich ist es beim Wasserstoff:
Der Wirtschaftsminister Dr Habeck reiste im letzten Jahr nach Katar, um an zusätzliche Gaslieferungen zu kommen. Zurück kam er ohne Gaslieferungen aber mit eine Vereinbarung, derzufolge Deutschland zukünftig von Katar „grünen Wasserstoff“ beziehen möchte, den Katar aber nicht produziert.
Dr Habeck reiste auch nach Kanada, um von Kanada zusätzliche Gaslieferungen für Deutschland zu bekommen, was auch nicht funktioniert hat. Zurück kam er mit einer Übereinkunft, nache der Deutschland „grünen Wasserstoff“ von Kanada beziehen soll, den Kanada nicht erzeugt.
Dr Habeck reiste am letzten Freitag nach Großbrittanien und kam zurück mit einer Zusage, dass Deutschland aus dem Vereinten Königreich grünen Wasserstoff erhält, den GB nicht herstellt.
Und was ist, wenn diese Länder plötzlich grünen Wasserstoff herstellen und nach Deutschland liefern wollen?
Was wollen wir eigentlich mit soviel Wasserstoff? Ein so großer Wasserstoffbedarf der Industrie in Deutschland ist mir nicht bekannt und Speicheroptionen existieren wohl auch nicht...
Aufmerksam wurde ich erneut letzten Freitag: Im Radio hörte ich, unser Wirtschaftsminister sei in Großbrittanien. Dort habe er einen Vertrag abgeschlossen. Inhalt sei die Verlegung eines Unterseekabels von Schottland nach Ostfriesland. Dies soll ein Stromkabel sein , unterseeisch verlegt über knapp 1000km. Überschüssiger Strom aus Britischer Offshore Stromproduktion durch Windenergie soll nach Deutschland als Abnehmer geleitet werden.
Ich habe dies zuerst für einen „hoax“ , für eine Zeitungsente gehalten. Mit Google fand ich eine entsprechende Nachricht in der SZ.
Und wenn doch Strom mangelt, warum wurden dann gut funktionierende Kernkraftwerke stillgelegt?
Die FDP sagt, ein Ausstieg aus der Kohleverstromung sei 2030 nicht mehr möglich.
Insgesamt vermute ich, dass Dr Habeck keine Kernkompetenz im Bereich Wirtschaft besitzt und nur…