Antikörperschnelltest auf Corona
- Martin Döhring

- 26. März 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. März 2020
Antikörper Schnelltest
Die Firma Bosch hat heute bekannt gegeben, einen Antikörperschnelltest gegen das Coronavirus und 10 andere Atemwegserkrankungen (WHO Leitlinie) entwickelt zu haben.
Dieser Test benötigt nur 2,5h bis zum Testergebnis.
Probanden, die positiv und symptomfrei getestet sind, verfügen über einen intakten Immunstatus, sind nicht infiziert und können auch nicht zur Verbreitung von Viren beitragen. Sie benötigen keinerlei Quarantäneauflagen und Restriktionen im Verhalten. Allerdings benötigt der Immunstatus 7-10 Tage zum Aufbau post expositionem.







In den Supermärkten wird aktuell wieder das ganze Zeug zuhauf angeboten. Ich meine die Schnelltests. Kosten weniger als ein Euro pro Stück.
Der reine Corona Test reicht nicht. Man stelle sich vor, jemand erkrankt an einer banalen Erkältungskrankheit und wird dann Corona positiv getestet . Er wäre ja eben nicht Covid19 krank. Mindestens der Virusload müsste ermittelt werden mit PCR, um ein näherungsweise sauberes Ergebnis der Diagnose zu liefern.
Beim Austesten sollten auch andere Parameter mit bestimmt werden. Auch Hinweise auf vorangegangen Kontakt mit anderen Coronaviren aus dem Immungedächtnis sind wertvoll, um Rückschlüsse auf Kreuzimmunität zu erhalten.
Der einfachste Test ist übrigens der gute alte CRP Wert oder die Blutsenkung. Sind die negativ, liegt eine akute Erkrankung nicht vor.
Die USA haben einen kommerziellen Schnelltest der mobil in 5 Minuten das Ergebnis liefert . 500.000 Tests sollen damit im April 2020 durchgeführt werden.