Ich habe CDU gewählt
- Martin Döhring

- 7. Sept. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Feb. 2025

Beide Stimmen habe ich gestern der CDU gegeben.
In den letzten knapp vier Jahren habe ich so gut wie keinen Cent verdient. Und ich habe auch keinen Cent vom Staat erhalten. Trotzdem habe ich Steuern gezahlt. Mit diesem Geld wurden unter anderem Taugenichtse finanziert. Solange der Deutsche in Deutschland kein Geld verdient, wird der wirtschaftliche Untergang weitergehen.






Die Aussage, dass seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 keine Partei so erfolgreich gewesen sei wie die CDU (bzw. die Union CDU/CSU), lässt sich anhand historischer Wahlergebnisse und Regierungsverantwortung weitgehend bestätigen. Erfolg kann man hier messen an der Häufigkeit, mit der eine Partei die stärkste Kraft bei Bundestagswahlen wurde, sowie an der Dauer der Kanzlerstellungen und Regierungsbeteiligungen. Ich fasse die relevanten Fakten zusammen, basierend auf offiziellen Wahldaten.
Wahlerfolge bei Bundestagswahlen
Seit 1949 gab es 21 Bundestagswahlen (bis einschließlich 2025). Die CDU/CSU war in den meisten Fällen die Partei mit dem höchsten Zweitstimmenanteil (das entscheidende Maß für die Sitzverteilung):
CDU/CSU war 17-mal die stärkste Kraft: 1949 (31,0 %), 1953 (45,2 %), 1957 (50,2 %), 1961 (45,3 %), 1965 (47,6 %),…
Die CDU hat einen schlechten Geschmack bei der Wahl ihres Koalitionspartners gezeigt: Bezüglich SPD reicht eigentlich schon der Vorwurf Rentenbetrug!
Darüber hinaus kommt es in SPD Hochburgen zur systematischen politischen Kriminalität.
Ich möchte eigentlich keinem Sozialdemokraten noch einmal die Hand schütteln. Sonst sieht es nachher so aus, als würde ich mit einem Kriminellen gemeinsame Sache machen.
Ich hoffe, die Schuldenbremse wird beibehalten.
Ich vermute, es war ein Fehler die CDU zu wählen. Sie haben ein zentrales Wahlversprechen gebrochen oder trachten danach. Ich bin mit dieser Partei fertig. Möglicherweise muss ich mich aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung arbeitslos melden und meine Selbstständigkeit aufgeben .
Jetzt Wahlversprechen einfordern: Bürgergeld abschaffen und das Heizungsgesetz. Und die Schuldenbremse beibehalten.